Birgit van Meegen

Supervision/ TCM-Ernährungsberatung/ Kochcoaching

Ernährungscoaching nach der Traditionellen Chinesischen Medizin

Wie bin ich eigentlich dazu gekommen: mit Kolleginnen besuchten wir im Dezember 1998 das Restaurant five seasons in Köln. Hier sollte nach den 5-Elementen gekocht werden. Wir bestellten uns den Tagesteller, aktuell nach dem Tagesklima zusammen gestellt. Erstaunlicher Weise schaffte ich diesen Teller nicht. Nicht vom Füllstand meines Magens war ich satt sondern von der Energie des Essens. Meiner Kollegin Susanne glühten die Ohren wie Rotweingläser. Dieses Sattsein, so stellten wir alle gemeinsam am Mittag des nächsten Tages fest, hatte bis eben angehalten. Das beeindruckte mich sehr. Ich besuchte bei Mayoori Buchhalter, der Restaurantbesitzerin, im Frühjahr 1999 einen Basiskochkurs zur 5-Elemente-Küche. Als dann meine jüngste Tochter zu mir sagte: Mutti Du wirst 100! – wußte ich, dass ich etwas anders machen möchte. Und das ist energiereiches und heilendes Essen kochen.

Heute unterstütze ich Interessierte in ihrer Konstitutionserhaltung, Vitalitätssteigerung,  Balancefindung und bei Heilungsprozessen mit einer ganz individuell abgestimmten TCM-Basisernährung.

Diese gibt Hinweise zu den unterstüzenden Nahrungsmitteln und Getränken, zu den bevorzugenden Kochtechniken und zum Essensrhythmus über den Tag. Sie ist darauf abgestimmt, bestehende Disharmonien zu beheben unter Berücksichtigung der individuellen Konstitution, des Klimas und der Jahreszeit. Gemeinsam suchen wir nach machbaren Veränderungen, angepasst an die persönliche Berufs – und Lebenssituation. Unser gemeinsames Ziel ist es dabei „Freude zu mehren“, Lächeln, Kraft und Schwung in den Alltag zu bringen. So sind Sie Herausforderungen gewachsen.

%d Bloggern gefällt das: